Diana Lang www.dianalang.de
                       Diana  Lang    www.dianalang.de

Zwiebelkuchen Version 2.0 Low Carb

fettarm, low carb, proteinreich, ohne Boden

Hurra! Die Zwiebelkuchenzeit ist wieder da.

Ich stehe auf eine Variante ohne Boden, dafür viel Belag und nicht so kalorienreich durch Schmand und Sahne.

Bei meinem  Zwiebelkuchenrezept von vergangenem Jahr spielte Hüttenkäse bzw. körniger Frischkäse die Hauptrolle. So wurde er auch X-mal gebacken. Die Idee, Hüttenkäse mit Schichtkäse zu ersetzen war rein zufällig. Schichtkäse hat nicht so viel Flüssigkeit wie Hüttenkäse. Er ist kompakter. Außerdem ist er mit 10% Fett genau richtig für eine gesunde und achtsame Ernährung. Da dürfen es ruhig mal 2 große Stücke sein*smile*. Das Ergebnis ist super lecker geworden!

Das Rezept und die Zutaten sind, wie bei allen meinen Rezepten, ziemlich unkompliziert.

Zutaten:

1 kg Schichtkäse 10%

3-4 Zwiebeln

120 g fettarme Speckwürfel  

3 Eier

Gewürze: Salz, Pfeffer (evtl. Schnittlauch oder Petersilie)…

Optional: etwas Reibkäse bzw. Parmesan

Zubereitung:

Backofen auf 170 Grad. Kuchenform mit Backpapier auslegen.

Speck und Zwiebeln in der Pfanne leicht anbraten. Schichtkäse unterrühren. Pfanne vom Herd ziehen (damit es kein Rührei gibt). Eier und Gewürze ( und evtl. etwas Käse)dazugeben und nochmal leicht verrühren.

In die Kuchenform einfüllen und ¾ Stunde backen, bis die Oberfläche leicht braun ist.

Fertig! Gleich warm genießen!

Am besten schmeckt dazu etwas Erfrischendes wie Feldsalat oder anderes Grünzeug.

 

Instagram

 

mein Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
www.fitness-ernaehrung-gesundheit.de © Homepage