Diana Lang www.dianalang.de
                       Diana  Lang    www.dianalang.de

Vegan: Dinkelpancakes & Zimt-Pflaumen

Als veganer Anfänger fragt man sich, was eigentlich so gebacken werden kann ohne Ei oder Milch. Welcher Kuchen, welche Kekse oder Pfannkuchen… ohne Ei?

 

Ja klar das geht. Früher hab ich meinen lieben Nachbarn Daniel belästigt, wenn mir was zum Backen fehlte.  Meistens Samstags mittags. Das kann ich mir jetzt sparen. In doppeltem Sinn. Leider wohnen wir nicht mehr im selben Haus und ich hab jetzt Rezepte ohne Eier. Schade eigentlich, Daniel war ein Nachbar den man sich gerne wünscht. Ach… was haben wir Kaffee getrunken und gequatscht über Gott und die Welt…!

 

Zutaten für 2 Personen:

150 Dinkelmehl

2 TL Weinsteinbackpulver

300 vegane Milch (Soja, Nussmilch, Hafermilch, Dinkelmilch..) alternativ: nur Wasser

½  TL Salz

1 süße, reife Banane (alternativ 2-3 EL Apfelmus)

1 Glas Früchte (frische, aus dem Glas, selber eingekocht,  gekauft oder TK Ware) bei mir Pflaumen

Gewürze: Zimt, Orangenschale, Kardamon, (evtl. Süße zB. echtes Stevia, Ahornsirup..)

Ghee zum ausbacken

 

Zubereitung:

Dinkelmehl und Backpulver mischen, „Milch“, die  zerdrückte Banane und Salz dazu. Nochmals gründlich vermischen. Ich nehme als Rührgerät den Vitamix. Seit dem hat mein Rührgerät kein Teig mehr gesehen. Das Ding ist echt ein Segen.

 

Mit wenig Ghee kleine Pancakes ausbacken. Zwischenzeitlich die Früchte erhitzen und falls sie nicht schon gewürzt sind, wie meine selbst eingemachten, dann mit den o.g. abschmecken. Ich brauche keine zusätzliche Süße. Meine Früchte werden alle ohne Zucker oder ähnliches eingekocht. Die Pancakes schmecken ganz leicht nach süßer Banane. Das ist für mich genug.

 

Es schmeckt natürlich auch Apfelmus oder Eis (oder beides) dazu. Warme Früchte und ein sehr schnell selbstgemachtes Eis (natürlich ohne Zucker). Oder angeröstete Mandeln und Nüsse ?

Hach, das Leben ist doch schön, oder? 

Lasst es Euch schmecken!

Instagram

 

mein Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
www.fitness-ernaehrung-gesundheit.de © Homepage