Diana Lang www.dianalang.de
                       Diana  Lang    www.dianalang.de

Jabra In-Ear Kopfhörer Wireless mit Pulsmessung

Messe Deine genaue sportliche Leistung ohne Kabel

 

 

Erfahrungsbericht Jabra Bluetooth Kopfhörer mit Pulsmessung

 

Gastbeitrag von Marc, 23.1.2015


Der Trend zu Smart Watches und Fitness Armbändern hält weiter an. Als Alternative dazu habe ich von meiner Freundin zu Weihnachten in- ear- Kopfhörer bekommen, die mit entsprechender Verbindung zum Handy ebenfalls Daten über Herzfrequenz usw. aufzeichnen können und uns gleichzeitig noch  mit Musik während des Laufens oder der Fitnessübung versorgen. Wir wollten durch die in-ear-Pulsmessung eine ganz genau Messung der Herzfrequenz erreichen.  Die Messungen am Handgelenk sind oft zu ungenau und somit auch die ausgewerteten Daten der sportlichen Aktivität.
Ich werde nun über meine Erfahrung bei der Inbetriebnahme und dem Umgang mit den Jabra- Kopfhörern sowie den Apps dafür geben.
Als ich die Jabra in- ear- Kopfhörer ausgepackt habe, ist mir sofort aufgefallen, dass auf der Verpackung steht, dass das Gerät für das Apple I Phone geeignet ist und im Appstore entsprechende Apps verfügbar sind. Nachdem ich mir im Dezember erst ein neues Samsung Handy zugelegt hatte, und hier vom Android Betriebssystem nichts stand, hatte ich erst mal Bedenken.. hab dann aber beschlossen es einfach mal auszuprobieren.
Als ersten Schritt muss man die Kopfhörer über Bluetooth mit dem Handy verbinden. Dass die in- ears ohne Kabel verbunden werden, hat sich dann in der Benutzung als großer Vorteil dieses Produkts herausgestellt, kein lästiges Kabel beim Joggen, das man irgendwie unter der Jacke zum Handy verlegen muss und es dann doch trotzdem stört. Aber zurück zur Einrichtung des Geräts…..das Herstellen der Verbindung zum Handy erfolgt über das drücken eines kleinen Knopfes und funktioniert sofort ohne Probleme. Zum Musik hören, kann man die Kopfhörer dann sofort verwenden. 
Der zweite Schritt war dann das Einrichten der Pulsmessung.  Dazu sind vier Fitness Apps von Jabra vorgeschlagen. Ich habe mir als erstes die App Endomondo ausgesucht. Diese ist im Play Store ganz gut bewertet. Leider ist es mir damit nicht gelungen, eine stabile Verbindung für die Pulsmessung zu bekommen. Ich hatte dann schon befürchtet, dass es mit meinem Android Handy doch nicht geht, wollte aber noch nicht aufgeben. 
Ich habe dann im Google Playstore eine kleine Service App vom Jabra gefunden. Diese unterstützt die Verbindung zwischen Kopfhörer und Handy. Außerdem gibt es noch eine Fitness App von Jabra. Ich habe beide Anwendungen installiert und siehe da, ich konnte meinen Puls über Bluetooth abrufen. Die Jabra Fitness App verfügt leider nur über wenig auswählbare Sportarten, ist aber zum Joggen völlig ausreichen. Großer Vorteil dieser App sind die schönen Diagramme, in denen alle möglichen Daten zum Verlauf Deines Trainings zu sehen sind. U.a. Puls, Tempo,Trittfrequenz & Höhenprofil. Ausserdem misst sie die Verweildauer in der Fettverbrennungszone, Cardiozone usw..
Da ich auch oft im Fitness Studio trainiere, war mir die Funktionalität dieser Jabra App aber zu wenig. Ich habe es nochmal mit der Edmondo Fitness App probiert, aber trotz des Jabra Service, habe ich keine stabile Verbindung herstellen können. 
Also habe ich es mit einer weiteren App ausprobiert und die kostenlose App Runkeeper aus dem Google Playstore geladen. Diese App bietet sehr viele Auswahlmöglichkeiten für Sportarten und Übungen. Es wird unterschieden, zwischen Übungen, die mit GPS verfolgt werden können, also wirklich Weg zurückgelegt wird oder Übungen, die z.B.: auf einem Laufband oder Crosstrainer durchgeführt werden. Auch hier werden alle möglichen Daten wie Kalorienverbrauch,  Dauer, Herzfrequenz , Zwischenzeiten, usw. aufgezeichnet,  ausgewertet und abgespeichert. Mit dieser App gibt es keine Verbindungsprobleme und ich benutze diese jetzt immer.
Als Fazit ist zu sagen, dass die Kopfhörer und somit die Pulsmessung sehr exakt funktionieren und mit den richtigen Apps auch auf Android Geräten alle Funktionen bieten. Mir fällt das trainieren mit Musik viel leichter, so dass hier wirklich zwei Funktionen sinnvoll kombiniert wurden. Die Kopfhörer sitzen fest im Ohr und fallen auch bei viel Bewegung nicht raus. Durch die Bluetooth Verbindung zum Handy gibt es kein störendes Kabel, das die Bewegung einschränkt.  Ein tolles Geschenk, das ich nur weiter empfehlen kann.    
VG Marc

 

 

Jabra Sport App:

Run Keeper App:

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Instagram

 

mein Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
www.fitness-ernaehrung-gesundheit.de © Homepage